iCloud Ordner-Link ohne Apple ID

Hallo liebe Communitiy,

Kann ich iCloud-Ordner-Links mit Leuten teilen, die keine Apple-ID haben?

Bei Google-Drive kann man ja z.B. in einem Forum einen Link zu einer Datei einfügen, den jeder anschauen kann…

Bietet iCloud auch diese Funktion?

Liebe Grüße und vielen Dank inzwischen
Simon

4 „Gefällt mir“

Hallo Simon,

das funktioniert auch ohne Apple ID. Ich habe es gerade mal probeweise mit einem Bild ausprobiert.

Du kannst einfach Rechtsklick auf die entsprechende Datei oder den Ordner machen und dann „teilen“.

Dann hast du die Möglichkeit einen Link zu generieren, hier kannst du auch einstellen ob der jenige ein Passwort braucht oder ob er nur lesen kann.

Und wenn du diesen Link dann in zum Beispiel im Browser öffnest kannst du die Dateien einfach runterladen so wie man es auch von Dropbox oder Drive kennt.

Grüße

6 „Gefällt mir“

Hallo Roesel,

Danke für deine Antwort!

Ja, bei Bildern in der iCloud/iCloud-Fotomediathek funktionierts, aber ich habs jetzt nochmal mit einem Ordner probiert und meine „Android-Kollegen“ benötigen eine Apple-ID:

Hast du oder jemand anderes eine Idee oder gehört dieses Problem zum Thread Verbesserungsideen für Apple :upside_down_face:

Liebe Grüße
Simon

2 „Gefällt mir“

Wichtig ist, dass du bei „Zugriff erlauben“ „Jeder mit diesem Link“ auswählst. Sonst geht es nicht, da Apple nicht verifizieren kann, ob die Person berechtigt ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe,

Danke für deine Antwort. Das hab ich bereits aktiviert :+1:

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Und wenn du einfach mal versucht den Link im Browser zu öffnen? Klappt das?

2 „Gefällt mir“

Ja das klappt schon, aber eben nur weil ich eine Apple-ID habe…

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute, mein erster Eintrag in einem Forum … Auch wenn es 3 Jahre her ist besteht das Problem anscheinend immer noch … Ich habe eine Lösung mit der man leben kann.

Wenn ihr über das iPhone Dateien mit iCloud-drive auch für nicht apple user teilen wollt müsst ihr den Ordner den ihr teilen wollt - komprimieren - dann die Zip Datei - Freigeben wir oben beschrieben und dann erscheint im Browser der Downloadbutton (heißt hier - Kopie laden) Ich hoffe ich konnte helfen!

3 „Gefällt mir“