Verbesserungsideen für Apple von der Community (Sammelthread)

Liebe Community,
wie im JOCR Podcast erwähnt, freue ich mich, wenn wir hier Verbesserungsmöglichkeiten die bei der Nutzung iOS, iPadOS, macOS, watchOS auffallen und euch vielleicht tagtäglich stören, sammeln.

Der letzte „Fund“ bei mir war, wenn man mehrere HomePods hat und auf einem HomePod einen Timer laufen hat und diesen, weil man z.B. in einem anderen Zimmer ist und einen anderen HomePod fragt wie lange der Timer noch läuft, die Information bekommt, dass kein Timer aktiviert ist…

9 „Gefällt mir“

Also ich würde mich sehr freuen, wenn Apple mal etwas besser öffentlich dokumentiert.
Sowohl für Developer als auch für den normalen Verbraucher. Das z.B. gleich klar ist, was passiert wenn jemand aus der Familie austritt oder Apple One gekauft wird, usw… So schön die Aufklärungsvideos von Joel sind, eigentlich sollten die nicht notwendig sein.

Apple versucht zwar immer es so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen, nur leider macht es das einfach nur komplizierter, da nicht klar kommuniziert wird: was passiert wenn.

Aus der Developer Sicht (so tief bin ich da noch nicht drin, dass ich selbst von diesen Problemen betroffen bin) hört man immer wieder, dass zu Funktionen Dokumentationen fehlen (z.B: http-low-latency streaming). Oder man die Kriterien des AppStores nicht verstehen kann, da ein reines Bugfix-Update nicht durchgelassen wird (z.B. hey.com), wurde jetzt zwar geändert aber trotzdem gibt es da, wie auch an vielen anderen Stellen, Verbesserungsbedarf.
Grade da man ja auf „externe“ Developer angewiesen ist, jeder von uns nutzt irgendeine App, die nicht direkt von Apple ist.

1 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit das iPhone als Kartenterminal zu benutzen, d.h. das iPhone ähnlich wie die mobilen Kartenterminals wie von z.B. SumUp zu nutzen für Apple Pay und normale Plastikkarten.
Und das dann der Kassenbon automatisch an die beim Bezahlvorgang übermittelte Emailadresse geschickt wird, oder einfach bei Pay direkt im Wallet oder eine dafür ausgewählte Drittanbieter App eingespeist wird.

Das wäre auch eine tolle Funktion für das iPad mini, da dies ja gerne als Kasse (in Deutschland noch nicht so weit verbreitet) genutzt wird.

Das ist zwar eher weniger eine Verbesserungsidee, sondern eher eine Erweiterungsidee, naja.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das hat Marques Brownlee schon mal Craig Federighi gefragt und auch ich würde mir einen Taschenrechner und eine Wetter-App fürs iPad wünschen :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich würde es feiern wenn es Widgets für den Sperrbildschirm geben würde und wenn man wieder Siri offline benutzen kann.Was mich im Alltag stört was auch bestimmt viele auch nervt sind die sogenannten Restdaten die sich im laufe der Monate vergrößert das man das später Manuel löschen kann Ich würde es feiern wenn Apple offener währe wenn zum Beispiel Probleme bekannt sind und Apple die Kunden beruhigt.Aber sonst bin ich sehr zufrieden

2 „Gefällt mir“

Das fände ich auch toll! Grade für solche „einfachen“ Befehle wie: „öffne Mail“, sollten eigentlich auch offline gehen. Da ja jetzt schon die Spracherkennung auf dem Gerät stattfindet.
So könnte man sich auch auf diese Befehle verlassen, auch in der Deutschen Bahn mit der dauerhaft guten Internetverbindung.

2 „Gefällt mir“

Vor allem man kann Siri schön ärgern und nerven.Ich hatte Siri mal gefragt was sie macht wenn sie wütend währe sie so „ich würde einen Stuhl zerschlagen“ Siri gibt immer geile antworten raus deswegen würde ich ein siri offline funktion feiern

1 „Gefällt mir“

Allerdings sind ja grade diese antworten offline schwieriger zu verwirklichen, aber das schweift jetzt auch wieder zu sehr vom Thema ab.

2 „Gefällt mir“

Ich hole kurz aus: Man kann ja bei Apple über die iCloud-Fotomediathek ein Foto freigeben über einen Link (share.icloud.com). Über diesen Link kann sich jeder das Foto/Video ansehen. Auch Leute ohne Apple-ID.

Wenn ich hingegen einen Ordner mit Dokumenten für meine Mitschüler (z.B. Hausaufgaben oder so) auf iCloud Drive freigebe, können sich den nur die mit einer Apple-ID ansehen.

Ordner muss ich immer von iCloud Drive auf Google Drive kopieren um sie dann von dort aus freizugeben, denn da wird kein Google-Konto vorausgesetzt…

Wäre toll wenn Apple das auch anbieten würde. Bei einzelnen Dokumenten, Fotos oder Videos ist das ja schon möglich!

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

@simon.wachtler Indirekt gibt es das ja schon: Mail Drop
Wenn du zu große Dateien mit Mail verschicken willst, fragt er dich ob du es nutzen willst.

1 „Gefällt mir“

@Bergruebe Ja das schon, aber bei Maildrop ist die Datei nur für 30 Tage verfügbar und ich brauche die Email-Adressen.
Wenn ich z.B. einen Ordner mit Wallpapers im Jocrhilft-Forum poste, dann können ihn nur die Apple-User öffnen.
Im Jocrhilft-Forum nutzen zwar alle ein Apple-Gerät, aber vielerorts sieht es anders aus :grin:

1 „Gefällt mir“

Leider geht Siri noch nicht offline:
IMG_E745546F7C1D-1

3 „Gefällt mir“

Mir ist jetzt spontan noch was aufgefallen was mich schon seit längerer Zeit nervt:
Wenn man zu Siri „Weiter“ sagt, spielt sie nicht einfach das aktuelle Lied/den aktuellen Podcast/etc. weiter, sondern spielt das darauf folgende Lied. Um das aktuelle Lied weiterzuspielen muss man „Spiel weiter“ sagen. Ich kriege das aber auch einfach nicht in meinen Kopf hinein, sodass ich jedes zweite mal, bei dem ich Siri auffordere die Wiedergabe fortzusetzen, ein Lied überspringe.
Vielleicht habe ja aber auch nur ich das Problem und sonst niemand, für mich erscheint das aber nicht komplett logisch.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bis jetzt nicht das Problem, da ich „Wiedergabe fortsetzen“ nutze.
Mir fehlt eher eine Möglichkeit innerhalb des Podcasts vorzuspielen.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich von Vorteil, weiter ist aber einfach kürzer. Ich persönlich würde die Wiedergabe fortzusetzen höher priorisieren als ein Lied zu überspringen. Letztendlich ist es aber eher ein (Bequemlichkeits)problem meinerseits.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update meinerseits: Ich konnte mein „Ärgernis“ (Ich fühl mich direkt doppelt so alt wenn ich das sage) lösen. Man kann nämlich einfach „Spiel“ sagen. Auch wenn es erstmal etwas komisch ist, das so zu sagen, löst es mein Problem perfekt. Frage mich aber dennoch ob der Übersetzer an dem Tag krank war oder ob sie nichts besseres gefunden haben😁

1 „Gefällt mir“