Impfausweis bei Apple Wallet hinzufügen

Hey weiß jemand wie ich den impfausweis bei Apple Wallet hinzufügen kann?

Über die App Pass4wallet geht es auch aber irgendwie ist der Code komplett anders

Da gibt es, wie du schon sagst, mehrere Möglichkeiten. Die Seite covidpass.eu ist relativ beliebt. Hier nochmal ein Beitrag dazu.

2 Like

Hat super geklappt! Danke dir

bei mir steht 1/2 Impfungen ist aber nicht war hab 2/2 Impfungen ich weiß ja nicht mal ob die seite sicher ist wenn das schon alles falsch eingegeben ist auch der URL ist etwas anders

Die Seite ist insofern sicher, dass der Quellcode in GitHub einsehbar ist. Zu deinem Problem: Es gibt pro Impfung ein Bestätigungscode, du hast dann vermutlich den von der ersten Impfung gescannt. Ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern geregelt ist, aber zumindest in Bayern kann man (wenn man in einem Impfzentrum geimpft wurde) über die Seite des Impfzentrums sein Zertifikat herunterladen. Vielleicht hilft dir das ja.
Viele Grüße

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Immer daran denken, in den Einstellungen festzulegen, dass Apple Wallet nur im entsperrten Zustand geöffnet werden kann.

1 Like

Ne bei der covidpass app steht 2/2 aber bei der Website und pass4wallet app steht immer 1/2 vielleicht ist es auch alles nicht richtig eingestellt aber ich mach mir eher Sorgen gerade um meinen Körper weil die Nebenwirkungen gerade hochgehen (bin frisch vollständig geimpft).

Aber ich hoffe das apple das mal vielleicht anbieten wird

Ja, die Hoffnung auf eine offizielle Integration habe ich auch. Ich denke aber, dass das eher nicht passieren wird.

Du bekommst ja pro Impfung ein Zertifikat mit QR-Code. Ob ausgedruckt von der Apotheke oder digital/per Post (leider auch das mit 4 Monaten Verspätung) vom Impfzentrum. Die Apps vom RKI (CWA & CovPass) können damit umgehen.
Für den Wallet Pass darfst du allerdings nur den QR-Code der Zweitimpfung scannen, „2/2“ steht da irgendwo klein auf den Zettel.

Wenn du den von der Erstimpfung scannst, ist es soweit nicht schlimm, bis dass man dein Problem bekommt @Zocker2020.

In der Entwicklungsphase wurde durchaus über eine offizielle Einbindung in das Wallet nach gedacht. Ausschlaggebend war da wohl, dass (wenn keine andere Einstellung getroffen ist) der Pass auch im gesperrten Zustand anzeigbar ist, und somit nicht ausreichend gesichert ist.

Ob das Argument ja sinnvoll ist oder nicht finde ich nicht so wichtig. Wichtig ist, dass wir so eine digitale Lösung haben und nicht mit dem gelben Impfpass überall rumlaufen müssen.
Und das Sahnehäufchen sind dann noch die engagieren Developer die Projekte wie covidpass.eu ins Leben rufen.


Dir @Zocker2020 gute Besserung von den Nebenwirkungen!

1 Like

Hey danke für deine Antwort. Das Problem ist ich hab zwar jetzt die zweiten Nachweise bekommen aber ich kann’s immer noch nicht bei Wallet hinzufügen

Aber scannen kannst du den QR Code? Steht dann da immer noch, dass du nur einfach geimpft wurdest oder wie genau dürfen wir das verstehen? Tut mir leid, ist mir jetzt nur noch nicht so klar.

1 Like

Ne der erste Zettel hatte tatsächlich auch nur 1/2 hatte gedacht währe 2/2 aber hat sich jetzt erledigt nur bei Apple Wallet hinzufügen funktioniert nicht.

Können wir dir beim hinzufügen irgendwie helfen? Beziehungsweise bei welchem Schritt des Hinzufügens scheitert es denn?

1 Like

Ne glaube nicht das man da irgendwas groß helfen kann weil man kann den code nicht in wallet hinzufügen und sowas über website bzw Apps die sowas möglich machen bin ich auch kein großer Fan

Aber der QR Code wird dann doch im Wallet angezeigt, oder nicht? Dass du lieber eine native Integration hättet ist natürlich sehr verständlich.

1 Like

Ne da nur karten gelesen werden können das ist ja das blöde dran möchte gerne das in wallet hinzufügen geht aber net wegen keiner Unterstützung

Hmm, das verwirrt mich etwas. Bei mir sieht das ganze so aus:


Inwiefern ist das denn bei dir anders?
Abgesehen davon ist die Wallet Integration für mich eh nur nice to have, aber solange der Personalausweis nicht digitalisiert wird definitiv kein Must Have. Das Herauskramen vom Personalausweis dauert so lange, dass es für mich dann auch nicht mehr wirklich relevant ist, ob ich dann noch eine separate App öffne oder das ganze über Apple Wallet mache. Das mit dem digitalen Personalausweis kann sich hierzulande aber denke ich noch ganz schön ziehen…

1 Like

Also ich hab ja jetzt die zweite zertifizierung bekommen das ich jetzt vollständig geimpft bin aber man kann es nicht in Wallet hinzufügen

Kannst du genauer erläutern, inwiefern du die Zertifizierung nicht hinzufügen kannst? Vielleicht kann ich dir ja doch helfen.

1 Like

Naja über wallet app Code hinzufügen geht nicht und ich möchte es gerne nur über wallet und nicht über Drittanbieter.

1 Like

Hallo @Zocker2020 !

Kann das vielleicht daran liegen, dass die 14 Tage nach der zweiten Impfung nicht vorüber sind?
Du giltst ja erst nach 14 Tagen als vollständig geimpft!

Und deswegen ist das Zertifikat vielleicht noch nicht „aktuell“…schau mal in der CWA nach, da steht ein Countdown, bis die „Wartezeit“ vorbei ist

Ich brauchte z.B. nur eine Impfung, da ich Corona hatte und mich 6 Monate danach habe impfen lassen, bei mir steht 1/1

1 Like