JOCR App Abzeichen Sammelthread

Hallo zusammen,

viele von euch nutzen ja die App und haben sicher mitbekommen, dass man durch das einscannen von QR Codes Abzeichen innerhalb der App sammeln kann.

Einer wurde ja mal im Twitch Livestream gezeigt.

Wenn ihr welche entdeckt, könnt ihr ja hier gerne verraten, wo ihr sie gefunden habt…

Ich weiß z.B. dass es noch ein YouTube Abzeichen gibt, konnte aber noch keinen QR Code entdecken …

Also, auf gehts, zusammen sammeln wir die Abzeichen!

4 Like

@extasyinseln: Sehr guter Thread da ich auch die Abzeichen sammel. Bis dato habe ich zwei Stück:

  • JOCR App (bekam man wie Du es beschrieben hast)
  • YouTube Praktikant

Letzteres habe ich grad erst via Instagram mitbekommen das es das gibt. Bin sofort auf die Suche gegangen und tatsächlich hat es unser JoJo in einem seiner letzten Videos versteckt. Ich habe beide Kanäle abonniert und schaue die Videos immer am Tag des Erscheinens und auch mir ist es beim ersten schauen durchgegangen (ist so mittelböse versteckt). Zum Glück ist es aktuell noch aktiv und somit zu bekommen.

Also viel Spaß beim Suchen :male_detective:

2 Like

Ich würde hier jetzt auch nicht die genaue Stelle nenne, an der man in einem Video den QR-Code für den YT-Praktikant findet.

Ich gebe dir nur den Tipp, auf Schnitte zu achten. Übrigens kann man bei YouTube wenn das Video pausiert ist, mit . und , zwischen den einzelnen Frames springen. :wink:

3 Like

Man sollte ja auch ruhig mal ein bisschen für die Abzeichen ackern!:joy::joy:

3 Like

Es geht eher darum rauszufinden, welche Abzeichen es noch so gibt :wink: Wenn einer ein neues hat kann er es hier gerne posten, dann können die anderen suchen :wink:

4 Like

Ich finde es Mega das Joel sich die Mühe macht und mit uns eine Digitale Schnitzeljagt macht.
Ich denke, dass man grundsätzlich schonmal auf Instagram in seinen Storys sieht welche Abzeichen es gibt. Wenn hie Lösungen ausgetauscht werden würden, würde der ganze Spaß an der Sache verloren gehen.

Ich wünsche Euch dann mal viel Spaß beim suchen.

7 Like

Puh es gibt ja nun den nächsten Hinweis auf ein kommendes Abzeichen das dann leider nicht für jeden zu bekommen sein wird. Sowas find ich dann immer sehr schade :pensive:

4 Like

Find ich auch super schade :frowning:

4 Like

Ja, ich wäre jetzt auch gerne in Berlin😔

4 Like

Kann mir jemand das Video verraten, worin der QR-Code vorkam?

Will nicht alle unbedingt nochmals sehen zum suchen :sweat_smile:

wisst ihr wie lange das Abzeichen da sein wird? und dürfte ich das für euch sozusagen abfotografieren, damit ihr auch die Chance darauf habt? mit der Erlaubnis vom Jo-Jo natürlich :sweat_smile:

4 Like

Ich pack es mal in einen Spoiler:

Zusammenfassung

Durch Mod entfernt

@Chev_Chelios : Joel machte eine Andeutung das er nur diese Video den YT Playbutton ausgestellt haben wird und in der Woche es eben auch was „zum abgreifen“ geben würde. Somit gehe ich mal von gestern / heute bis zum Rest der Woche aus. Ich fänd es toll wenn du ein Foto vom Code machen könntest und es zumindest per PN teilen würdest. Ich komme aus NRW und kann ja jetzt nicht 1.200 km für nen QR-Code auf mich nehmen :cry:

3 Like

Ich denke mal, dass der Joel nichts dagegen hat, wenn sich seine Community auch mit den QR Codes hilft😁

Edit durch MOD:
Es ist nicht gewünscht, das QR Codes Geleakt werden. Siehe Antwort auf diesem Beitrag!

4 Like

Bitte nicht Leaken!

Die Arbeit, die das JOCR Team in die QR Codes und in die Abzeichen gesteckt hat sollte geschätzt werden, in dem man sich respektvoll der Arbeit gegenüber verhält und nicht einfach die Abzeichen leakt. Es steckt wahnsinnig viel Arbeit dahinter. Wir möchten nicht das Videos, Timestamps, Orte oder ganze QR Code geleakt werden. Ansonsten ist die Schnitzeljagd auch witzlos und schmälern auch das Schatzsucherlebnis. Ist es nicht schöner, wenn man sich die Abzeichen selber erarbeitet hat? Wer ein Abzeichen hat, kann es ja in seiner Instagram Story aus der JOCRApp heraus Teilen und Joel verlinken. Dadurch kann man dann auch sehen, dass ein neues Abzeichen da ist und man sich wieder auf die Schatzsuche begeben kann. Wenn Videos, Timestamps, Orte oder ganze QR Code hier geteilt werden, werden die Beiträge wieder gelöscht und die Leaker bekommen eine Verwarnung!

Viel Spass bei der Suche!
Liebe Grüße
Carsten

4 Like

Hallo Carsten!
Ich kann vollkommen verstehen, dass das leaken nicht erwünscht ist und ich würde normalerweise auch nichts dergleichen machen!
Werde auch nie sagen, in welchen Videos oder so irgendetwas zu finden ist!
Ich würde nur gerne denen helfen, die eben nicht die Möglichkeit haben nach Berlin zu kommen.
Werde hier auch nichts posten oder so!

Aber gerade in dieser Zeit jetzt sollten wir uns gegenseitig unterstützen findest du nicht?
Manche haben bloß keine Chance dann alle zu sammeln…vielleicht kann man einmal ein Auge zudrücken?

Ich finde ja diese Schnitzeljagd super! Bin halt einer der glücklichen, die in Berlin leben!

7 Like

Jeder der nicht in Berlin wohnt hat also direkt einen nichtausgleichbaren Nachteil… bei allem Respekt und Wertschätzung für die Coole Idee und verbundene Arbeit, so bremst es trotzdem ein kleines bisschen den Spass…

Aber es bleibt halt alles ein Spiel :slight_smile:

6 Like

Und gerade in dieser Zeit sollten wir vielleicht alle ein Stückchen mehr zusammenhalten!:muscle:

6 Like

Finde ich ehrlich gesagt uncool! Alle, die nicht in Berlin wohnen haben also einen unfassbaren Nachteil. So macht das kein Spaß, sry.

Ich finde gerade bei sowas sollte man Gnade vor Recht ergehen lassen … außerdem bekommt es ja eh keiner mit, wenn der QR Code aus Berlin per PN geteilt wird. Wo ist also das Problem?

Wenn die Codes in YouTube Videos stecken bin ich absolut deiner Meinung Carsten!

6 Like

Dem schließe ich mich an. Die QR Codes werden dann ja wohl nur in Berlin sein, sodass nur wenige die Möglichkeit bekommen sie zu sammeln. Es geht dabei nicht darum, dass man für die Abzeichen nicht arbeiten will, sondern darum dass man die Möglichkeit bekommt. Wenn beispielsweise mal wieder jemand aus eurem Team reist und dann an einen schönen Apple Store im Ausland/einen Ort, der etwas mit Apple zu tun hat, einen Sticker klebt, der da nicht nur temporär bleibt, könnte ich das gut verstehen. Es ist aber, aktuell auch wegen Corona, für die allermeisten nicht möglich nach Berlin zu reisen(Unverantwortungsvoll wäre es auch, 1000km wegen einem Abzeichen zu reisen). Wir schätzen den Aufwand, den ihr für die Abzeichen betreibt, wirklich wert, das ist aber so vermutlich nicht optimal. Ich kann aber auch verstehen, dass es frustrierend ist, wenn Fotos von den QR-Codes gemacht werden. Das zeigt aber dass uns die Abzeichen wirklich wichtig sind.
Bei YouTube-Videos ist das aber natürlich klar. Wenn man über Instagram mitbekommt, dass es ein neues YouTube Abzeichen gibt, muss das ausreichen.

6 Like

Wenn die QR-Codes für JEDERMANN zu finden und haben sind ist das Konzept super. ABER wie meine Vorredner schon schrieben, ist es mehr als uncool wenn ein Großteil der User benachteiligt werden nur weil einige Codes komplett ortsabhängig und nicht online zu finden sind und da einer der Codes dann wohl diese Woche nur im Jocr Studio zu bekommen sein wird, ist somit solch einer. Das verdirbt dann die komplette Freude gerade für die Sammler die sich als „Completionist“ sehen. Das ist wie damals im Panini Sticker-Album. War auch uncool wenn ein Bild fehlte. Kann daher die Entscheidung ortsgebundene Codes zu erstellen überhaupt nicht nachvollziehen. Und das dann hier im Community Forum direkt ein Aufstand Richtung Verwarnung (oder möglicherweise schlimmeren) gemacht wird ist auch kein guter move. Zumal am Feedback was grad kommt sollte man erkennen können das die Mehrheit diese Entscheidung ablehnen. Und hier im Forum ist ja auch nur ein Bruchteil von den Leuten angemeldet die insgesamt von der Abzeichenaktion Wind bekommen haben. Nicht umsonst wird im Twitch Livestream ja auch schon danach gefragt ob es mal wieder nen neuen Code gibt. Ich hasse es benachteiligt zu werden und das ist nun mal eine Form der Benachteiligung.

Zu dem Einwand das die Codes große Arbeit sind: wo ist dann der Sinn dahinter das diese Arbeit dann nur von einigen ganz wenigen wertgeschätzt werden kann?

5 Like