Kurzbefehl Multiroom Musikwiedergabe

Hallo Leute, ich bräuchte bei folgendem Problem mal bitte eure Hilfe.

Mein Ziel ist, mittels Kurzbefehl eine Playlist auf 2 Geräten(Sonos One Gen2 und HomePod Mini) abspielen zu lassen, allerdings finde ich keine Möglichkeit, beide Geräte gleichzeitig auszuwählen. Kann mir da jemand helfen?

Optional: Ist es möglich, bei ausführen des Befehls über ein Popup eine Playlist auszuwählen, die dann abgespielt wird?

Dankeschön schon mal im Voraus

So sieht der Kurzbefehl bisher aus, funktioniert soweit auch:

2 „Gefällt mir“

Hi und herzlich Willkommen,

mit der Multiroomausgabe habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich erst demnächst 2 HomePod Minis bekomme.

Aber die Playlist per Popup kannst du so lösen:

Bildschirmfoto 2021-12-16 um 15.54.43 PM

Als Titel in „Playlist“ einfach „jedes Mal fragen“ nutzen.
So sollte ein Popup kommen und du suchst dir die Playlist aus.

Du kannst dir dann auch noch aussuchen, ob es einfach so abgespielt werden soll, oder per Zufallsreihenfolge und auch, ob sie sich wiederholen soll, wenn sie zu Ende ist.

3 „Gefällt mir“

Ich danke dir, das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen👍🏼
kann man für das Popup auch 4-5 Playlists vorgeben, aus denen man dann auswählt? ich habe ein paar mehr und würde dort dann immer meine aktuellen Favoriten hinterlegen wollen

3 „Gefällt mir“

Man könnte dies über die Option „Menü“ lösen.

4 „Gefällt mir“

Sieht vernünftig aus, nur wäre da die Frage, wie ich eine Apple Music Playlist in dem Menü hinterlegen kann.

2 „Gefällt mir“

Beziehungsweise dass das Menüergebnis an Music übergeben wird und eine Playlist mit dem Namen abgespielt wird.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich deine Frage/deine Anforderungen nicht richtig verstanden, aber so sollte es klappen:

5 „Gefällt mir“

Ich danke dir, hab wie immer zu kompliziert gedacht, so sollte es relativ simpel gehen. Im Anhang sende ich nochmal meinen Ansatz, probiere nebenbei noch weiter dran rum, vielleicht bekomm ich’s irgendwann zum laufen, bis dahin wird deine Lösung verwendet.

Jetzt ist nur noch das Problem offen, wie ich das Ganze via AirPlay an 2 oder mehr Lautsprecher übergebe.

3 „Gefällt mir“

Zur Ergänzung: Mir sind alle Mittel und Wege recht, habe auch eine Homebridge in Verwendung, wenn nötig steige ich auch auf den Home Assistant um, war sowieso langfristig mein Plan.
Grüße Tom

2 „Gefällt mir“

Das sieht doch schon mal gut aus.
Da ich mich mit dem Multiroom noch nicht auskenne, kann ich nur mutmaßen…

Kannst du nicht einfach mehrere Zeile nacheinander ansprechen oder gibt es dann eine Verzögerung?

2 „Gefällt mir“

Leider nein, hat dann einfach von einer Quelle zur anderen gewechselt.
Grundsätzlich funktioniert Multiroom, über das normale Menü kann ich beide gleichzeitig auswählen, nur jedes Mal beide erst manuell antippen zu müssen hat ja nichts mit Automation zu tun😁

2 „Gefällt mir“

Ich bin’s schon wieder. Hab es jetzt über einige Umwege hinbekommen.
Wer sich wundert: ich steuere die Geräte pro Befehl zweimal an.
Das erste mal, um die gewünschte Playlist an beide Geräte zu übergeben und der zweite Befehl legt jeweils die Lautstärke für beide Geräte fest. Hatte nämlich das Problem, dass, als ich beides gleichzeitig gemacht habe, es Probleme beim lauter/leiser machen via Handy gab.
Jetzt warte ich noch auf meine NFC Tags, die Montag kommen sollten, und dann ist alles wunderbar.

5 „Gefällt mir“