Logitech MX Keys Tastatur startet den Mac nicht aus dem Clamshell Modus

Hallo Community, ich habe mir die Logitech MX Keys mini Tastatur und die MX 3S Maus gekauft, da ich mit dieser wunderbar zwischen meinem MBA M2 unter Ventura und dem Windows PC hin und her schalten kann und somit nur eine Tastatur/Maus benötige. Vorher hatte ich das Magic Keyboard von Apple mit Fingerabdrucksensor.

Ich nutze das MBA im Clamshell Modus d.h. der Deckel ist zu und das MBA wird durch Tastendruck auf der Tastatur „geweckt“. So ging es anstandslos mit dem original Magic Keyboard. Mit der MX Keys Tastatur geht dies aber jetzt nicht, egal welche Taste ich drücke, das MBA bleibt aus. Ich möchte aber nicht jedes Mal den Deckel öffnen müssen. Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und gelöst? Danke für die Hilfe im Voraus!

Hier ein Support-Artikel den ich gefunden habe, aber der auch nicht weitergeholfen hat.

Hallo Ruediger,

ich habe bemerkt, dass du ähnliche Probleme mit deiner Logitech Maus und Tastatur hast, wie ich früher. Auch ich hatte zuerst Schwierigkeiten, den Mac auf zu wecken, da die Geräte nicht immer erkannt wurden. Nachdem ich jedoch auf ein Magik Keyboard und Maus umgestiegen bin, verschwanden die Probleme. Meiner Erfahrung nach kann man solche Probleme durch Verwendung eines Bluetooth-USB-Adapters für die Maus und Tastatur vermeiden.

Vielleicht solltest du auch einmal prüfen, ob es spezielle Software für deine Tastatur und Maus gibt, die du eventuell optimieren kannst. Leider habe ich hiermit selbst nicht allzu viel Erfahrung.

Wenn du weitere Erkenntnisse gewinnen möchtest, könntest du auch testen, ob das Problem auch an anderen Macs auftritt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Moin @Ruediger,
ist das nicht das selbe Problem, wie in deinem Thema, welches du vor neun Tagen erstellt hast? Wenn ja, würde ich es gerne zusammenlegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bergruebe, dein Gedanke ist im Prinzip schon richtig. Der vorherige Artikel bezog sich aber auf die Nutzung mit Magic Keyboard und Magic Mouse. Da ich große Probleme im Paring des Magic Keyboards mit dem Windows PC hatte, bin ich jetzt auf die Kombi Logitech MX Keyboard Mini + Logitech MX3s Maus umgezogen und da stellte sich das gleiche Problem. Darum habe ich nach Usern mit Erfahrung in dieser neuen Kombination gesucht. Und heute Morgen habe ich das Problem gelöst - wieder einmal war es ein Stromproblem. In dieser Kombination MUSS das Apple Netzteil mit dem MBA verbunden sein, ansonsten funktioniert das Einschalten im Clamshell Modus nicht. Aber die Kombi ist sehr gut - ich kann jetzt zwischen MBA, Windows PC und iPad hin- und verschalten und habe nur noch eine Tastatur und eine Maus auf dem Schreibtisch. Danke für die Nachfrage!

3 „Gefällt mir“

@DonAlexandro, danke für die Idee - ich habe das Problem jetzt lösen können. Die Antwort steht im Kommentar an @bergruebe. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

@CA_SI, ich habe die Kombi MBA und WindowsPC auf der anderen Seite, die alle mit einer Tastatur und Maus laufen sollen. Und das Magic Keyboard lässt sich nicht auf einem Windows PC pairen. Darum habe ich jetzt die Kombi Logitech MX Keyboard und Logitech MX3s Maus und hier kann ich zwischen den Plattformen nahtlos hin- und herschauten und gleichzeitig bekommt mein iPad auch noch eine Maus und Tastaturunterstützung. Jetzt läuft alles. Danke für deine Antwort und Input!

1 „Gefällt mir“