Lokale Radiosender auf dem Homepod

Hallo zusammen,
gibt es einen Trick, wie man auf dem Homepod lokale Radiosender abspielen kann?
Bei Sonos ist dies ja z.B. über TuneIn möglich…

Ich habe zwar selber keinen HomePod, aber sollte er das seit ios 13 nicht eigentlich können?, ansonsten müsstest du wahrscheinlich über die Tunein app oder Radio.de App den Sender zum HomePod per Airplay streamen

3 „Gefällt mir“

Also ich kann ohne Probleme Radiosender der Region abspielen. Ich habe AppleMusic und das arbeitet mit TuneIn zusammen, sodass der passende Sender immer gefunden und ab gespielt werden kann.

3 „Gefällt mir“

Wie hast du das gemacht?

Einfach sagen

hey Siri… spiele xyz über tunein

1 „Gefällt mir“

Siri sagt:„Ich kann über dieses Gerät nichts von TuneIn-Radio wiedergeben“
TuneIn ist aber auf dem iPhone installiert. Homepod der neusten Generation, alle Updates gemacht.
Ich weiss nicht weiter…

Hast du schon den Befehl „Spiele NDR 2 Radio“ ausprobiert?

Aktuelle homepodversion bei der es funktioniert ist 13.3.1 guck mal bitte…

Die App brauchst du nicht installiert haben…

Ansonsten vielleicht versuchst du Nen Radiosender abzuspielen der nicht mit drin ist?!

Guck mal in AppleMusic unter Radiosender ob dir dort Rundfunksender angezeigt werden…
Da siehst du dann auch auf welche der HomePod reagiert…

Ansonsten mal wekseinstellungen versuchen und neu einrichten…

Ich hatte auch schon Probleme meinen Favoriten-Radiosender „N-Joy“ über HomePod abzuspielen. Oft sagt Siri eben

oder versucht aus meiner gekauften Musik irgendwas mit „enjoy“ abzuspielen … Nervig :angry:

Bei Alexa funktioniert das über TuneIn wesentlich besser…

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist das der Befehl immer mit Radio endet wie z.b. „Hey Siri Spiele Rock Antenne Radio“

1 „Gefällt mir“

Nicht zwingend notwendig! Wie gesagt bei mir funktioniert der befehl auch mit Hey Siri, spiele Energy über TuneIn… wer weiß was Siri hat das sie da solche differenzierungen macht…

2 „Gefällt mir“

gut zu wissen!
Manchmal bringt einen das ding nämlich zum verzweifeln wie z.b. bei Rockland Radio Radio :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Genau so hab ich probiert - auch mit mehreren anderen Radiostationen. Allerdings find ich bei Apple-Music auch keinerlei der „Lokalsender“ die eigentlich vorhanden sein sollten. Ich probier weiter und melde mich wieder… PS: TuneIn habe ich auf dem iPhone installiert - dort sehe ich alle gewünschten Radiosender.

1 „Gefällt mir“

So sieht’s bei mir aus wenn ich die Musikapp offen habe und mir Radio anzeigen lasse…

Und wie gesagt die Radiosender die hier unter Rundfunksender stehen kann ich auch übern HomePod per Sprachbefehl auswählen…

Ich glaub Siri ist und bleibt ein Mysterium… :sweat_smile:

Wobei ich für meinen Teil sagen muss das sie schon etwas schlauer geworden ist über die Jahre…

1 „Gefällt mir“

Der Teil unter Rundfunksender kommt bei mir nicht - liegt es daran dass ich in der Schweiz bin?

Hmm das wäre in meinen Augen das einzige was den Unterschied ausmacht… wobei ich sagen muss das laut dem supportdokument von Apple radio auch in der Schweiz funktionieren sollte… es kann natürlich sein das damit nur das beatsradio gemeint ist… unter Umständen so steht’s auch im supportdokument variiert das Radio Angebot nach Land und Region.

Da wir im Grunde alles ausgeschlossen haben was dafür verantwortlich sein könnte, das dein HomePod noch nicht versteht das du live Radio hören möchtest würde ich meinen das es sich um ein Länder/Regionales noch nicht unterstützen dieser Funktion handelt… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“