MacBook Pro *14 (2021) - Ladezyklen und Netzbetrieb

Hallo Zusammen,

ich bin nun nach 3 Jahren mit dem Mac Mini M1 auf ein MacBook Pro (14 Zoll) umgestiegen.
Vorher war es ein (man darf es ja kaum sagen) Windows Rechner für ein paar Jahre.

Nun hab ich mal 2 Fragen:

Vorabinfo:
Ich finde es genial wieder ein Mobiles Gerät zu haben und mit 13-14 Stunden Akkulaufzeit je nach Nutzung bin ich Mega zufrieden! Ich hab mir meinen Office Platz jetzt so angepasst, dass ich das MacBook auch „docken“ könnte und am großen Monitor nutzen kann.
Nun die Fragen:

  1. Schadet es dem Akku, wenn ich das MacBook länger / durchgehend nur über den Netzbetrieb nutze?
  2. Ab wann wird das „am Ladekabel hängen“ als Ladezyklus gewertet?

Danke schonmal für eure Infos!
Schönen Sonntag noch!

:v:t4: Atha

2 „Gefällt mir“

Mein MBA M1 (1 Jahr alt) hängt zu 95% dauerhaft am Strom und ich habe jetzt noch eine Akkukapazität von 98%, daher musst du dir da keine Sorgen machen.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich mag es der Akku nicht wirklich dauerhaft vollgepresst zu sein, ähnlich wie der Mensch ungern die gesamte Zeit pappsatt ist.
Daher hat Apple die Funktion „optimiertes Laden“ entwickelt, welche dein Akku erst kurz bevor du ihn normalerweise vom Stromkabel trennst, voll auflädt.

Leider unterstützt diese Funktion nicht, dass ein Gerät dauerhaft am Netzteil hängt, und wird daher jeden morgen dein Akku auf 100% laden, ohne dass er sich danach entlädt.

Um selbst die Kontrolle über die Ladung zu erhalten, nutze ich AlDente. Mit der App kannst du manuell einstellen, dass dein MacBook nicht mehr als X Prozent lädt, bzw. Einmalig volllädt.
So lasse ich mein MacBook dauerhaft mit 80% am Kabel, und bevor ich es für unterwegs mitnehme, lade ich es einmal ganz auf.
Wenn du AlDente nutzt, solltest du die „optimierte Laden“-Funktion von macOS selbst deaktivieren, da die sich sonst beeinflussen könnten.

6 „Gefällt mir“

Wow! Sehr guter Tipp! Danke dir @Bergruebe !
Die App gibt es im AppStore?

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, gibt es die App nicht im Mac Appstore, jedoch kannst du sie über die Webseite des Entwicklers laden. Außerdem ist sie auch in Setapp (ein App Abo, ähnlich wie Apple Arcade) enthalten.

Ich selbst habe sie über HomeBrew, wie viele andere Apps, installiert.

3 „Gefällt mir“

OK bei Homebrew bin ich irgendwie nicht durchgestiegen, was es überhaupt ist :sweat_smile:
SetApp und auch AlDente wären dann ja Abo basiert, da ist jetzt nur die Frage, wie sehr sich das lohnt :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich selbst nute AlDente in der kostenlosen Variante, die mir bis jetzt auch ausreicht.

Um HomeBrew zu benutzen, sollte man keine Angst vor dem Terminal haben. :wink:
Mit HomeBrew kann man nahezu jede App, die man sonst von irgendeiner Webseite manuell geladen hätte und dann entweder den Installer ausführen müsste oder die App in den Programme-Ordner ziehen müsste, mit einem Terminal-Befehl installieren.

So installiert man AlDente z.B. mit dem Befehl: brew install --cask aldente und nach einer Minute ist die App fertig installiert, ohne dass man irgendetwas anderes machen muss.

1 „Gefällt mir“