MacBook Pro M3 pro oder MacBook Pro M2 pro

Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause ein Mac Studio und benötige mein MacBook Pro nur für unterwegs. Hier arbeite ich jedoch mit Lightroom und habe auch bereits große DNG (RAW)-Dateien von etwa 50 MB pro Bild, bei denen ich oft KI-Masken verwende. Leider kann mein MacBook aus dem Jahr 2020 mit einem Intel i5-Prozessor und 16 GB RAM nach dem Adobe-Update nicht mehr mithalten.

Nun schwanke ich zwischen dem MacBook Pro M3 Pro und dem MacBook Pro M2 Pro. Ich benötige nicht das Neueste, aber ich bemerke gerade, dass mein Intel i5 an seine Grenzen stößt, insbesondere beim Importieren großer Bildmengen und bei der Verwendung der KI-Masken.

Was meint ihr? Ich glaube, das MacBook Pro M2 Pro würde mir völlig ausreichen. Was denkt ihr?

4 „Gefällt mir“

Hier zwischen denen ich Schwanke :
https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-macbook-pro/apple/pdp/1a01-05y/apple-macbook-pro-14-2023-m2-pro-16-512-gb-10c-cpu-16c-gpu-silber-mphh3d-a.html
oder https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-macbook-pro/apple/pdp/1a01-0at/apple-macbook-pro-14-2023-m3-16-512-gb-8c-cpu-10c-gpu-silber-bto.html

4 „Gefällt mir“

Ich würde das neuste Modell kaufen. Zum einen hast du noch mehr Power, zum anderen hast du mindestens 1 Jahr länger Software- & Sicherheitsupdates :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hallo markuspalmer,

Dir ist klar, dass Du unter Nr.2 nur den normalen M3 verlinkt hast? Das würde ich nicht machen. Ich würde in Sachen M3 Pro unbedingt noch ein paar Tage warten, bis tatsächlich erste echte Benchmarks da sind und man ev die Preise im freien Handel etwas unter Druck geraten sieht.
Für meine Begriffe müßte es in absehbarer Zeit das entsprechende Einstiegs-MBP 14" mit M3 Pro und 18 GB Ram und den 3 TB4 Steckplätzen zu dem von Dir anvisierten Preis geben. Das würde ich nehmen. Vorbehaltlich, was die Benchmarks zeigen.
Mir scheint der Preis für den auf 16GB RAM aufgebohrten Einstiegs-Recher mit dem normalen M3 als zu hoch und nicht angemessen.

Und wenn Du jetzt gleich was neues willst, würde ich mal nach refurb schauen.

3 „Gefällt mir“

Ups danke hier € 2.999,00 ist mir einfach als 2 und Mobiler Rechner viel zu viel Geld, ich benötige auch nur 512 Gig und auf keinn fall 3 bis. 4 TB und wurden beim neuen nicht USB anschlüse gestrichen ?

2 „Gefällt mir“

Du missverstehst mich. Ich meinte mit 3 TB 4 dreimal Thunderbolt 4 Ports und nicht ne SSD mit entsprechenden Apple-Apotheker-Aufpreisen. Sorry. Ich wollte drauf hinweisen, dass beim Einstiegs-M3 Rechner dieser ab jetzt nur noch zweimal Thunderbolt 4 hat.
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/14"-silber-apple-m3-pro-mit-11-core-cpu-und-14-core-gpu-18-gb-arbeitsspeicher-512gb
Ich wollte den (oben) empfehlen, wie gesagt, wenn die Preise etwas unter Druck kommen, wäre das die viel langlebigere Wahl aus meiner Sicht.

2 „Gefällt mir“

Ach supper ich dachte doch gerade ja das Stimmt wen der auf 2400€ oder so geht wär das auch meine Wahl da stimme ich dir zu .

3 „Gefällt mir“

Na vor allem mit dem Doppel-Lüfter und dem etwas mehr RAM und dem weiteren Thunberbolt ist das Ding gut und ich denke länger brauchbar. Soll ja auch der ehemalige Flaschenhals im GPU-Design entfernt worden sein. Nur die Verschiebung der CPU Kerne zu mehr Effizienz ist ärgerlich.

2 „Gefällt mir“

Das https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/14"-silber-apple-m3-pro-mit-11-core-cpu-und-14-core-gpu-18-gb-arbeitsspeicher-512gb hatte ich gar nicht auf dem Bildschrim dan denke ich warte ich die Tage noch ab und holl mir das dann .

3 „Gefällt mir“

Moin, das ist doch etwas komplizierter als gedacht denke ich.
Klar ist der M2 Pro ein super Chip, allerdings hat Apple wohl bei der M3 Familie den Workflow mit KI verbessert. Zumindest war das beim Video vom Apfelfunk der Fall. Schau dir das mal an, würde ich vorschlagen.

Viele Grüße
Daniel

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, der M2 würde ausreichen

2 „Gefällt mir“

Hast Du da auch ne Begründung? Mauro_Fest?

2 „Gefällt mir“

Ich fand ein Video sehr interessant, das ich hier einmal verlinke:

Spannend wird es ab Minute 2:24 bis Rest. Vielleicht hilft das ja bei der Beurteilung weiter. Danach wäre der M2 Prozessor anscheinend der bessere.

Oh, beim nochmaligen Lesen des Threads fällt mir auf, das es ja um den M3 Pro geht, während im Video der M3 verglichen wird. Daher wahrscheinlich nicht zielführend. Ich lasse den Link einmal drin, vielleicht ist es ja für andere interessant.

4 „Gefällt mir“

Ich wusste doch, das ich den richtigen Link irgendwo noch habe - gerade gefunden:
https://youtu.be/YH3pZPtHNh4?si=HKMYo_DdaZ9nquJZ
Danach ist das M2Pro Modell zumindest streckenweise besser. ZoneofTech ist übrigens eine gute Adresse. Habe ich abonniert. Viel Spaß beim Vergleichen! :blush:

3 „Gefällt mir“

Es kommt wohl einfach drauf an, was man damit tun will. Soweit ich die Technik aber verstehe ist man doch immer besser dran, im echten Leben sozusagen, wenn man die schnelle SSD hat, das wäre entweder der M1 Pro oder M3 Pro/Max und danach kommt dann die Software, von der man ausgehen darf, dass es da sicherlich Optimierungen geben wird.

Dann ist da noch der Preis. Außer beim Preis sehe ich auch technisch keine Vorteile, wenn man den M2 Pro aus dem Frühjahr nimmt. Und die Farbe, das ist einfach jedermanns Geschmacksache.

Ich wollte den Threadersteller nur drauf hinweisen, dass er den M2 Pro mit nem Ram-erweiterten M3 verglichen hat, und da ist - preislich - der M3 (für mich) zu teuer, wenn ich sehe, wieviel mehr man vom M3 Pro hat, der dann aber ca. 150€ je nach Händler und Kaufdatum teuerer kommt.

:man_shrugging: Irgendwann muss man halt entscheiden, was man lieber möchte.

3 „Gefällt mir“

Es ist einfach so Schwer da zu Endscheiden vile sagen halt Pro oder Max aber das ist mir einfach als 2 Rechner nicht wert da ich den nur beim Shooting für das Übetragen von Bildern nach LR Benötige und auf Events ja hier kommen auch mal mehr Bilder zum Impotiren aber mein gefühll geht hier einfach zum M3 den mir reicht ja eigtl auch Nja ok ist schon Langsam aber das Intel Gerät noch .

Wobei hier die KI Masken nicht mehr bei Personen gehen das Gerät kein Kartenleser hat und einfach schon bei viel Bildern extrem Laangsam ist Aber dinge wie mehre RAM 2 Monitore benötige ich nicht .

2 „Gefällt mir“

Kartenleser ist must-have?

2 „Gefällt mir“

Ja eigtl schon das Stört mich gerade schon das ich da immer Adapter minhemn muss . Warum ?

2 „Gefällt mir“

Ganz einfach, weil der Kartenleser beim MacBook Air und dem (alten) 13" MacBook Pro fehlt. Somit kommen nur die 14 und 16" MacBook Pro infrage.

Und ob rund 1800€ für nen gebrauchten MacBook Pro M1 Pro die Sache wert ist, weiß ich nicht. Ich würde das nicht machen.

2 „Gefällt mir“

Ja genau nein ein gebrauchtes würde Ich nie kauffen.

2 „Gefällt mir“