Passwortvorgaben für die ID

Servus,

Frage, warum kann man bei der appleID nicht mehr (ca. >60)bzw. keine Sonderzeichen beim Passwort verwenden!?

Danke

Beste Grüße aus Salzburg (AT)

1 „Gefällt mir“

Moin,

Antwort, warum ein Passwort für die AppleID nicht mehr als 63 Zeichen haben darf, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin froh, dass es so viele sind, da ich bei manch anderen Anbietern schon Probleme mit 30 Zeichen habe.

Sonderzeichen scheinen nur eingegrenzt zu funktionieren, !$%&/()=?:; sind nach meinen Tests kein Problem. Exotische Sonderzeichen wie  º ∂ ∆ leider schon.

Das beantwortet jetzt natürlich nicht deine Frage, hilft dir aber vielleicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir!!! Werde mit ! Optimieren! :wink:

Lg

1 „Gefällt mir“

@Bergruebe

Der Grund für die Begrenzung und dem nicht vollständigen Support des ASCII-Raums liegt an dem Verschlüsselungsalgorithmus und an der Art wie der Passwort Hash (inklusive Salt und Pepper) anschließend gespeichert wird.

Apple setzt hier wahrscheinlich auf SHA-256, als Algorithmus. Dieser ist weit verbreitet und für diese Einschränkung durchaus bekannt. Warum das hashing Verfahren so designed ist und diese Nachteile aber auch eine Menge Vorteil hat, würde jetzt zu weit führen. Hierfür empfehle ich Semester 1/2 eines Informatik Studiums, Fachliteratur oder die entsprechenden Whitepaper :smiley:

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Vincent für die fachliche Erklärung!

2 „Gefällt mir“