Welchen Messenger nutzt ihr?

Welchen Messenger Benutzt ihr?
  • WhatsApp
  • iMessage
  • Signal
  • Threema
  • Open source Messenger
  • Instagram
  • FB Messenger

0 Teilnehmer

In meiner Schule ist gerade eine große Diskussion welcher Messenger der beste ist.

Welche werden vom hilft! FORUM am meisten benutzt?

5 Like

Hallo, ich selbst benutze am liebsten iMessage. Finde da kann man echt sehr viel mit machen. Für einen anderen Messenger der ausschließlich für Android Nutzer da ist gestaltet es sich immer noch sehr schwierig. Der eine ist nur über WhatsApp zu erreichen, ein andere wiederum ist ein Telegram Fan usw. Vielen ist eine Sicherheit nicht wichtig und machen sich auch einfach keine Gedanken um sowas, sondern gehen lieber Sorglos mit allem um, da das ja einfacher im Umgang damit ist und sich lieber nur einer Mehrheit anschließen.

4 Like

was heißt bei der Abstimmung 5 Teilnehmer, 8 abgegebene Stimmen?
Haben 3 Tn zweimal abgestimmt oder wo steh ich auf dem Schlauch?

ah, Erleuchtung, ein Teilnehmer hat mehrere Stimmen entsprechend der Optionen.

Am liebsten würde ich iMessage nutzen, allerdings habe ich da das Problem dass ich viele Leute nicht erreiche. Daher bleibt WhatsApp leider als notwendiges Übel weiter auf meinem iPhone :slightly_frowning_face:
Ich warte auf eine hoffentlich baldige Integration von iMessage in andere Systeme :roll_eyes:

9 Like

Wie ihr auch nutze ich gerne iMessage, allerdings aufgrund des schon angesprochen Problem bezüglich der begrenzen Möglichkeiten nur in der Familie.
Bis vor ein paar Wochen habe ich für Freunde auf WhatsApp gesetzt, mittlerweile habe ich allerdings Matrix kennengelernt, und bin von diesem Konzept überzeugt.

Dezentral, Open Source, Ende-zu-Ende Verschlüsselt, Selbst hosten (möglich), mit so gut wie jedem anderem Messenger verknüpfbar (Über Umwege auch iMessage)

Das schöne ist, ich habe eine App, und mit der schreibe ich WhatsApp, Signal, Telegramm und im besten Fall direkt ohne Umwege Matrix, da alle meine Konten auf meinem Server zusammenlaufen.

Nicht jeder braucht einen eigenen Server, es gibt viele die ihren Server öffentlich anbieten um diesen dann mit zu nutzen. Bis jetzt habe ich eigentlich keine Funktion gefunden, die Matrix nicht unterstützt. (Sticker, Telefonie, usw.)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das durchsetzt, da es ähnlich wie Mail aufgebaut ist, und somit offen für jeden ist.
Dieser Standart wird z.B. schon von der Bundeswehr und der Schweizer Regierung meines Wissens nach eingesetzt.

Viele Grüße Bergrübe

3 Like

ich hab mich auch letztens bei Matrix registriert und benutze den Element Messenger

aber mit vielen Leuten auch iMessage
(iMessage als Haupt Messenger)

1 Like

Ich würde am liebsten iMessage nutzen, bin aber wie alle anderen auch noch auf andere angewiesen. WhatsApp ist für mich der größte Dorn im Auge(aufgrund des Datenschutzes). Wäre schön wenn mehr über Signal/Threema erreichbar wären.

8 Like

Du sprichst mir aus der Seele :slightly_frowning_face:

1 Like

Mich würde interessieren, wie ich andere Messenger wie WhatsApp in Matrix einbinden kann. So wie ich das verstehe, muss ich mich bei Matrix genauso anmelden wie bei jedem anderen Dienst auch und kann dann auch nur andere registrierte Nutzer erreichen. Über die Einbindung von anderen Diensten habe ich leider nichts gefunden und gerade diese Funktion wäre interessant.

2 Like

Also ich werde es für mich so machen, dass alle iPhone Nutzer natürlich eine iMessage bekommen und den Rest ab Mai auf Signal verweisen werde! Anders bekommt man die Leute eh nicht zu packen! :laughing: Und wenn dann einer was will der das nicht einsieht kann er ne klassische SMS schreiben oder einfach Anrufen. :joy:

5 Like

Das nennt sich bridging, bei WhatsApp wird Matrix wie die Desktop App (Also mit dem QR-Code) bei Signal ist es genauso.

Letztendendes schreibst du mit einem Bot, der deine Nachrichten direkt über den jeweiligen Messenger schreibt. Letztens ist mir erst nach einer 5 min Konversation aufgefallen, dass ich über WhatsApp mit der Person schreibe, da ich normalerweise über Matrix mit ihr schreibe.

2 Like

Also Privat WhatsApp … weil es einfach so viele nutzen … dazu iMessage…

Beruflich viel Slack … und Mails

1 Like

Nur aus Interesse: Nutzt du dafür eigentlich Element oder gibt es da noch was anderes?

Ja, ich nutze Element dafür, den Client gibt es für fast alle Plattformen.

2 Like

Ok danke dir, das werde ich mir mal genauer ansehen. Klingt nicht schlecht.

2 Like

Wie erkenne ich (an der Nr in meinem iPhone oder irgendwas war da), dass ein Teilnehmer per iMessage prinzipiell erreichbar ist?
Habs vergessen. danke

In der Nachrichten App werden iMessage Nachrichten blau angezeigt, und SMS grün.

1 Like

Würde gerne iMassage nutzen. Weil iMassage in das ganze System richtig gut passt. Doch leider nutze ich WhatsApp weil es bei mir fast alle nutzen.

1 Like

Ich habe WhatsApp auf einem Zweitgerät als WhatsApp Business installiert und alle die dort schreiben bekommen eine Autonachricht, dass sie iMessage oder Signal nutzen sollen um mich zu erreichen.

Wenn Apple iMessage für Android bringen würde, wäre das eine perfekte Alternative für WhatsApp und würde den Markt für Produkte die auf Privatsphäre und Datenschutz setzen extrem stärken…

10 Like