Welchen Messenger nutzt ihr?

Wie @Marcel @Wolfollows es schon sagen, es gibt auch das ganz normales Telefonieren ohne Chat Dienste.

Ich nutze überwiegend WhatsApp, was mich nervt. Ein Großteil meiner Bekannten und Freunde nutzen iPhones, trotzdem bekomme ich die nicht von iMessage überzeugt. Ich mag das nämlich deutlich lieber.

WhatsApp ist in meinem Umfeld einfach so omnipräsent, dass es wohl erst ein Umdenken gibt, wenn WhatsApp mal nen Zehner im Monat kosten würde.

2 „Gefällt mir“

Ich hab es wirklich so gemacht, dass ich ein Bild von den Icon Signal und Nachrichten (iMessage) gemacht habe und in meinem WhatsApp Status ganz klar definiert habe warum und wieso ich diesen Messenger nicht mehr nutzen möchte! Dann halt der Verweis auf diese beiden und wer es nicht möchte, soll ne SMS schreiben oder Anrufen. Ich glaube das macht auch keiner mit auf Dauer :laughing: und denke die Android Nutzer werden zwangsläufig wechseln, wenn!

3 „Gefällt mir“

Mit unbezahlbar, was die persönlichen Daten sind, lässt sich eben so schwer rechnen.

1 „Gefällt mir“

Da wegen den neuen Nutzungsbedingungen am 15.05.2021 für mich bei WhatsApp Schluss sein wird, habe ich die letzten Tage vermehrt bei den übrig geblieben 5 Bekannten die noch „WhatsApp Only“ nutzen für alternative Dienste geworben und tatsächlich sind sie gewechselt. Somit sieht die neue Reihenfolge nun so aus:

  1. iMessage
    .
    .
    .
  2. Signal
  3. Telegram

Bin ein bissl stolz auf meine Leistung WhatApp von meinem iPhone verbannen zu können :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich benutze nur iMessage und bei den Androidusern dann eben SMS. Das hat auch gleichzeitig den Vorteil, dass ich nicht so viel mit WhatsApp-Gruppen zu gespannt werde.

3 „Gefällt mir“

Weiß man eigentlich, wovon Signal oder Telegram leben?
Wenn sie nicht wie WhatsApp von Persönlichen Daten und FaceBook leben, woher kommt das Geld zum Betrieb der Server? Klar kann man spenden, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das viele machen (oder zumindest nicht genug zusammen kommt, damit es reicht).

Ich weiß zumindest bei Signal, dass das ein WhatsApp Mitgründer gegründet hat und da 50 Millionen reingesteckt hat. Inzwischen läuft das glaube Ich mit Spenden über die Freedom of the Press Foundation.

1 „Gefällt mir“

Am liebsten würde ich nur iMessage benutzen habe aber leider zuwenig iPhone Nutzer als Freunde. WhatsApp würd ich am liebsten löschen, aber das nutzen leider alle anderen

2 „Gefällt mir“

Heute ist es dann wohl soweit: WhatsApp’s neue Nutzungsbedingungen akzeptieren oder ausgeschlossen werden. Bin ich froh die letzten Wochen vorgesorgt zu haben. Und damit meine ich nicht blind den Nutzungsbedingungen zugestimmt zu haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von Welchen Messenger nutzt ihr?:

Ich habe aus Unwissenheit die Nutzungsbedingungen akzeptiert werde aber mien WhatsApp heute auf WhatsApp Business umstellen und dann bekommen alle immer eine Nachricht, dass sie mich auf Signal/iMessage erreichen können.

Gibt es eine Möglichkeit Gruppen trotzdem über WhatsApp business laufen zu lassen?
Zwei Gruppen die ich behalten muss.

1 „Gefällt mir“

hiho… habe jetzt viele medien konsumiert, in denen es um alternative messenger ging
aber „Line-Messenger“ taucht nirgends auf :face_with_hand_over_mouth:
wie steht´s damit?

mfg poppixx

Der ist wohl im Moment auf den Asiatischen Markt fokussiert, und versucht gegen WeChat anzukommen. Somit wieder eine App mit allen Funktionen, wie Bezahlmethode, Arztgespräche, Musikdienst und vieles mehr.

Für mich muss allerdings die Funktion bestehen, auf mehreren Geräten am besten gleichzeitig den Messenger zu nutzen. Außerdem bin ich mir nicht wirklich sicher, ob der Messenger wirklich sicherer als WhatsApp ist.
Facebook hat sicherlich mehr Ressourcen um meine Daten vor Fremden zu schützen, auch wenn es wahrscheinlich weniger deshalb ist, mich zu schützen, sondern eher deren Big Data.

Für mich ist die Zukunft ein freies Protokoll, aber das würde wahrscheinlich nur über die Politik weit verbreitet werden.

Ich benutze (leider) Whatsapp da die meisten meiner Bekannten & Freunde Whatsapp nutzen und einfach „zu faul“ sind auf alternativen wie Signal umzusteigen… am liebsten würde ich nur über iMessage schreiben aber daher das es keine Android Version gibt kann ich mir das auch aus dem Kopf streichen, da ich doch einige Freunde hab die ein Android Smartphone haben.

1 „Gefällt mir“