Zeitpläne für Heizungssteuerung

Hallo Zusammen,

da mittlerweile nach etlichen Jahren meine Homematic Geräte nach und nach aussteigen, habe ich beim Black Friday mal umgerüstet.

Ich habe mich für Aqara entschieden.
Verbaut habe ich jetzt in div Räumen Fensterkontakte, Temperatursensoren über den Lichtschaltern an der Tür und demnächst kommen noch die Thermostate.

Eins habe ich heute schon erhalten und in Home integriert.

Mein Problem ist gerade, dass ich in Home keine Automation zur Steuerung unter Abhängigkeit vom Fensterkontakt nutzen kann und über de Hersteller App kann ich Zeitpläne nur einmal vergeben.

Da ich aber Wochentags anders heizen möchte als am Wochenende fällt die App also schon mal raus…

Alternativ wie im Netz immer wieder erwähnt, wäre da noch die App Home+6 die es könnte, ich würde aber ungern noch eine App dafür nutzen und auch noch für 18€ extra kaufen.

Jetzt zur Frage:

Wie nutzt ihr eure Thermostate?
Habt ihr die Steuerung über Home oder den Hersteller-apps oder noch andere Apps?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Thermostate und Sensoren von Eve und klappt alles.
Kannst du die Geräte beim erstellen einer Automation auswählen?

1 „Gefällt mir“

Ja, kann Automationen mit den Geräten erstellen.
Habe erstmal Zeitgesteuerte Automationen erstellt. Nur wie mache ich es, dass sie nicht an geht, wenn ein Fenster offen ist?
Dafür finde ich keine Option. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Beim hinzufügen einer Automation kann man doch Sensoren auswählen. Darüber geht es. Leider muss man für öffnen und schließen jeweils eine erstellen.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich bin davon ausgegangen das wenn das Integrieren in die Home App geklappt hat das die Sensoren dann darin auch ausgewählt werden können.
Meine Eve Door kann ich auswählen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe die Fenster und Temp/Feuchte Sensoren jetzt schon 2 Wochen dran und kann mich nicht beklagen.
Als Hub hab ich die Camera Hub G2H Pro.
War billiger als der „normale“ Hub.

1 „Gefällt mir“

Klar kann man das.
Aber dann nur als ausschlaggebenden Punkt.

Mal zur Veranschaulichung:

Mo-Fr: 00:00 - 15:00 19° / 15:00 - 21:00 22° / 21:00 - 00:00 19°
Sa & So 00:00 - 08:00 19° / 08:00 - 21:00 22°

Wenn ich aber nen Fenster aufmache und geht das ja ganz einfach über eine automation.
Wenn ich es aber wieder schließe, dann müsste eine Abfrage da sein, die prüft wie die Heizung eingestellt werden soll.

und ich kann nicht sagen, heize 15:00 nur, wenn kein Fenster offen ist.

———

In der Aqara App kann ich nur einen Zyklus einstellen.

Sprich nehme ich den von Mo-Fr, dann läuft der auch am Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch unterschiedliche Zeiten mit unterschiedlichen Temp.
Habe das mit Fenster so geregelt das beim schließen am Abend dann die Temp so eingestellt wird wie bei der automatischen Regelung. Als Beispiel am Abend von 16.30 bis 22.00 22°
Also stellt die Automation beim schließen die Temp auf die 22°.
In der Früh wird sie beim Öffnen reduziert und wenn wir gehen wird die Heizung auf 19° per Automation gestellt.
Wenn mit Abfrage dann geht es nur so wie DonAlexandro geschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Probleme mit iOS 16.2 und der Home App

Und wie machst du das am Wochenende? :thinking:
Oder hast du jeden der 7 Tage gleich von den Zeiten her?

Die letzten beiden Punkte funktionieren dann ja jeden Tag mit den Zeiten.
Da kann ich ja zwischen Woche und Wochenende nicht unterscheiden… :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Die Überlegung ist gut, aber man kann über die Kurzbefehl-Automationen keine Auslöser aus der Home App nehmen. :face_with_peeking_eye:
Dann wäre es recht einfach und auch Übersichtlicher zu verwalten als in der Home App. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für das WE habe ich mir für Temp eine separate Automation erstellt.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, hab ich ja in dem Plan auch drin.
Aber was macht die Heizung, wenn du am Wochenende Vormittags das Fenster zu machst?

Dürfte ja dann nicht weiter heizen, da ja in der Woche die Heizung dann auf z.b. 19° steht.

Is grad so mein einziges Problem, wo ich dran hänge… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So, hab mich jetzt viel umgesehen und gelesen.
Bin nun doch bei der Home+6 App gelandet, da ich sonst nicht alles an einem Platz hätte.

Diese kann alles umsetzen, was ich will und das auch noch recht übersichtlich.

Man kann die Automationen schön in Ordner packen und so einen besseren Überblick behalten.

Ich hab mich jetzt für diese Automationen vorerst entschieden und werde diese die nächsten tage mal testen.

Wie hier zu sehen, kann man schön Bedingungen nutzen um z.B. das Fenster an bestimmten Tagen oder Uhrzeiten abzufragen:

Auch kann man die Automationen nach einer bestimmten Dauer wieder automatisch enden lassen.

Die Automationen sind dann auch in der  Home App zu finden.

Dort wird dann als Steuerung eine von der Home+ App erstellte Szene ausgelöst.

3 „Gefällt mir“