Anfänger Fragen :D

Das ist Abwägungssache, wenn du nur „normale“ Sachen machst, brauchst du nicht unbedingt ein Antivirenprogramm. Wenn du dir aber viele Sachen aus Safari von unbekannten Entwicklern runterlädst, stellt ein Antivirenprogramm natürlich nochmal einen zusätzlichen Schutz dar. Aber es stimmt auf jeden Fall dass Macs schon von Werk aus sehr sicher sind! Gerade im Gegensatz zu Windows. Aus eigener Erfahrung kann ich Avast und dazu passend Avast Cleanup empfehlen.
Gruß, Daniel

1 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir schon mal in einem anderem Thema:

hier meine dortige Antwort:

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin es nochmal.
Wie bereits erwähnt habe ich ja das neue Macbook Pro 13" (M1) seit ca. Anfang Dezember 2020. Da das mein erstes Macbook ist habe ich dazu nochmal ein paar Fragen:

In letzter Zeit, also die letzten 2-4 Wochen habe ich mein Macbook gar nicht genutzt, dabei wäre die erste Frage, sollte ich bei so einen langen Zeitraum immer zuklappen oder lieber komplett herunterfahren?
Außerdem da ich das Macbook ja für 2-4 Wochen nicht genutzt habe, ging natürlich der Akku alle, wodurch der Mac ausging (im zugeklappten Zustand, d.h. der Mac war nicht heruntergefahren). D.h. er war in diesem Zeitraum nur zugeklappt. Ist das schlimm wenn der Mac dann einfach ausgeht, weil er kein Akku mehr hat? Kann das Schäden verursachen?

Dann nochmal eine Frage zum richtigen Aufladen:
Ich musste bisher nur 3-4 mal laden, dabei habe ich immer geladen, wenn ich noch so ca. 5 - 15 % hatte. Und bei ca. 80% habe ich Ladekabel wieder abgemacht. Ist das richtig oder sollte ich auch mal bis 100% laden lassen?

Hier meine Daten zu dem Akku, das sieht doch i.O. aus oder?

1 „Gefällt mir“

Das sieht eigentlich alles sehr gut aus. Über so einen langen Zeitraum würde ich schon mal runterfahren, aber wenn du dein MacBook am nächsten oder übernächsten Tag wieder benutzt reicht zu klappen definitiv aus. Auch wenn es sich weil der Akku leer ist runterfährt sperrt es sich normalerweise nicht anders als beim manuellen Runterfahren.
Viele Grüße, Daniel

Also so wie ich hier lade, ist auch in Ordnung? Also ich muss nicht zwigend bis 100% machen? Da wäre natürlich auch die Frage, ist davon abzuraten bis 100% zu machen oder nicht?

Bei dieser Frage streiten sich teilweise die Geister, ich kann hier natürlich nur meine Auffassung vertreten, andere werden eventuell anderer Meinung sein: :wink:

  1. Den Akku voll aufzuladen ist erstmal nicht schädlich.

    • Der Akku mag es nicht gerne dauerhaft 100% oder 0% geladen zu sein. (ähnlich wie du nicht immer pap satt oder verhungern willst)
    • Ich habe mal gehört, dass er sich zwischen 30-40% und 70-80% am wohlsten fühlt. Ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht.
  2. Wenn du regelmäßig lädst, kann dein Mac dadraus lernen und sich deinen Gewohnheiten anpassen. Wenn du z.B. ihn jeden Abend um 20 Uhr an den Strom hängst, lädt er nur bis 80%. Und bevor du ihn dann um 8 Uhr weg nimmst auf 100%. Weitere Infos dazu findest du hier.

    • Das kann er allerdings nur, wenn du ihn eben täglich geregelt lädst. Wenn du ihn sowieso nur kaum benutzt kann dir das egal sein.

Der Rechner schaltet sich bei einer geringen Akkuladung ≈ < 5% (bei den M1 Macs ist es noch weniger) von alleine aus, um sich nicht tiefenzuentladen und damit Schäden zu verursachen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen klären!
Viele Grüße Bergrübe

2 „Gefällt mir“

Das ist generell ziemlich umstritten, da gibts alle paar Jahre einen neuen Wissensstand. Meines Wissens nach sollte man besser nur bis 80% laden.

Edit: Hatte nicht gesehen dass @Bergruebe jetzt auch schon geschrieben hat, lass es jetzt mal trotzdem da

Was ist eigentlich so das Beste Antiviren-Programm für Mac? Evtl. sogar der extra für Mac gemacht ist, sofern es da einen gibt.

Auf den Mac benötigst du kein Antivirenprogramm, solange du das Betriebssystem auf dem neusten Stand hältst.

Ein Antivirusprogramm kann die Systemperformance deutlich reduzieren.

3 „Gefällt mir“

Ich kann Mike auch nur zustimmen und meine ältere aussage wiederholen:

Hier wurde auch schon dadrüber diskutiert, und bei der abschließenden Umfrage kam raus, dass 81% der Beteiligten keinen Virenschutzprogramm nutzen.

Bis jetzt ist es meiner Meinung nach nicht nötig. Das, was allerdings nötig ist, ist ein gutes BackUp!
MacOS bietet da ja schon selbst ein wirklich sehr gutes Tool mit „TimeMachine“. Ich habe grade mal nachgeschaut und meine BackUps gehen grade bis zum 22. August 2020 zurück, also sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, könnte ich wahrscheinlich immer noch auf den damaligen Stand zurück oder manuell alle wichtigen Daten aus dem BackUp einzeln rausziehen.

3 „Gefällt mir“

Ok, alles klar. Weil ich auch gestern mehrere Artikel bezüglich Sicherheitslücken auf macOS gesehen habe, dachte ich halt das inzwischen Antvireprogramme eingesetzt werden.
Ich wusste halt nur das vor einigen Jahren keine Antivirenprogramme üblich waren. Aber wie es jetzt ist war ich mir unsicher.

Ich weiß, wir hatten schon mal eine ähnliche Diskussion dazu:
Aber bei mir ist derzeit der Stand, dass ich jetzt erstmal länger nicht mein Macbook Pro brauch. Dabei ist jetzt meine Frage, wie lagere ich den am besten?

Ich habe meinen Mac in den letzten zwei Monaten immer gegen Anfang des Monats auf 80-90 % geladen und dann am Ende / Anfang des Monates wieder auf 80-90 % geladen. Weil der Akku immer so ca. 3-4 Wochen gehalten hat.

Da das für mich aber nicht wirklich richtig erscheint und habe gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:
Batterien - Leistung maximieren - Apple (DE):

Gerät halb geladen lagern, wenn es länger gelagert wird.

Willst du dein Gerät länger lagern, beeinflussen zwei Faktoren deine Batterie: die Umgebungs­temperatur und die Batterieladung, bevor das Gerät für die Lagerung ausgeschaltet wird. Deshalb empfehlen wir Folgendes:

  • Lade oder entlade die Batterie deines Geräts nicht vollständig, sondern auf ungefähr 50 % der Kapazität. Wird das Gerät mit vollständig entladener Batterie gelagert, kann der Zustand der Entladung so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Andersherum kann die Lagerung mit voll aufgeladener Batterie über längere Zeit zu teilweisem Verlust der Batteriekapazität führen, und damit zu verkürzter Batterielaufzeit.
  • Schalte das Gerät aus, um eine weitere Entladung der Batterie zu vermeiden.
  • Lagere das Gerät bei einer Temperatur unter 32 °C in kühler, trockener Umgebung.
  • Wenn du das Gerät länger als sechs Monate lagern möchtest, lade es alle sechs Monate auf 50 % auf.

Je nach Dauer der Lagerung kann dein Gerät eine niedrige Batteriekapazität aufweisen, wenn es nach längerer Lagerung wieder gestartet wird. Nach längerer Lagerung muss es vor der Nutzung möglicherweise 20 Minuten mit dem Originaladapter aufgeladen werden.

Sollte ich das so wie beschrieben dort umsetzen? Wenn ja, habe ich folgende Frage:
Müsste ich dabei wirklich NUR EINMAL auf 50% laden? Und nach 6 Monaten erneut auf 50% laden? Und in dieser Zwischenzeit kann der Mac gefühlte 3 Monate komplett entladen bleiben?
Während dieser Lagerungszeit, sollte der Mac richtig runtergefahren sein oder sollte er zugeklappt sein?

Der Mac bleibt ja nicht entladen. Du lädst ihn auf 50% auf, und schaltest ihn dann aus. Mit der Zeit verliert er auch im Ausgeschalteten Modus Ladung. Deshalb solltest du laut dieser Anleitung nach sechs Monaten wieder auf 50% hochladen.

Ja das macht ja Sinn. Aber innerhalb von 6 Monaten wird doch der Akku definitiv alle sein. Der wird doch nicht in 6 Monaten weniger als 50 % verlieren oder sehe ich das falsch?

D.h. ich lade den bspw. jetzt auf 50 % und lasse den einfach für 6 Monate heruntergefahren stehen. Sehe ich das richtig?

D.h. ich habe mein macbook vor ziemlich genau 1 Monat auf 50% geladen. D.h. ich muss mein macbook erst wieder in 5 Monaten auf 50 % laden, richtig?

mE.: Du müsstest dein Gerät beobachten, bis der Ladezustand bis auf ca 20-30% abgesunken ist und ihn genau dann wieder auf 50-70% aufladen. Immer wieder.
Und ein bisschen auf den Arm nehmen: Wenn du an Überoptimierung sterben willst, stellst du dir dazu den Wecker.
Es ist wie beim Rennfahrer, er möchte auf der Ideallinie fahren und weicht doch ab - solange er nicht aus der Kurve fliegt.

Ist das so?
Ich dachte ich muss „nur“ alle 6 Monate auf 50% laden. D.h. das macbook dürfte sich auch entladen (oder sehe ich das falsch)? Batterien - Leistung maximieren - Apple (DE)

  • Wenn du das Gerät länger als sechs Monate lagern möchtest, lade es alle sechs Monate auf 50 % auf.

Je nach Dauer der Lagerung kann dein Gerät eine niedrige Batteriekapazität aufweisen, wenn es nach längerer Lagerung wieder gestartet wird. Nach längerer Lagerung muss es vor der Nutzung möglicherweise 20 Minuten mit dem Originaladapter aufgeladen werden.

Mindestens alle 6 mon, so verstehe ich es. Aus irgendwelchen Gründen kann der Ladezustand eines Akkus auch mal schneller absinken - der schlimmste Fall wäre Kurzschluß zB durch Feuchtigkeit.

Mal so eine andere Frage, wenn du dein MacBook wirklich über 6 Monate nicht nutzen willst, kommst du eventuell mit mehr Geld raus, wenn du dein Gerät jetzt verkaufst und in 2 Jahren, oder wann auch immer du es wieder nutzen willst, dir das Gerät neu kaufst.

1 „Gefällt mir“