Anfänger Fragen :D

Also ich hätte gerne eine icloud email, die ebenso auch mit meiner Apple ID verknüpft ist

Was mir dazu einfällt ist, dass man unter icloud.com weitere Aliasse erstellen kann.

Dort nach dem Anmelden auf „Mail“ klicken, unten links das Zahnrad und Einstellungen. Dort gibt es den Reiter „Accounts“. Nun kannst du einen weiteren Alias erstellen, der auch mit „@iCloud.com“ endet.

Emails empfangen geht, aber ob die auch zum Anmelden mit deiner Apple ID funktionieren weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht. :man_shrugging:t4::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das müsste man dan eigentlich unter AppleID.Apple.com ändern können. Dort kann man nachdem man sich angemeldet hat, seine Daten bearbeiten und auswählen, welche Emailadresse für was genutzt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand, bei dem dort beschriebenen Problem helfen? Ich bin echt am verzweifeln:
https://communities.apple.com/de/thread/252182200?answerId=254168462622#254168462622

Ich würde dir raten, dafür ein eigenes Thema auf zu machen, da es sich ja schon etwas komplizierter anhört.

2 „Gefällt mir“

Hab ein neuen Thread aufgemacht: Sicherheitsfragen lassen sich nicht zurücksetzen - Apple Services - JOCR hilft!

Bezüglich des Ladens beim MacBook Pro mit M1 habe ich nochmal eine Frage:
Also ich auf die Empfehlung „optimales laden“ aktiviert.
Bisher habe ich jetzt immer irgendwann zwischen 10 und 20 % das Ladekabel angeschlossen und bis 80 % Geladen.
Ist das so richtig? Oder sollte ich vielleicht erst ab 5 % laden? Oder sollte ich bis 90 % laden? etc.

Ab ca. 20% laden ist gut, ob jetzt 10% mehr oder weniger macht meiner Meinung kein großen Unterschied.
Allerdings kann dir die Option optimiertes Laden bei deinem Ladeverhalten dann noch nicht wirklich helfen, da die ja aus dir lernen will.
Hier mal ein Supportartikel von Apple (leider zum iPhone):

Ich achte ehrlich gesagt nicht so wirklich auf die Prozentanzeige, da sich meiner Meinung nach der Rechner an mich anpassen soll, und nicht ich an ihn. Das hört sich jetzt zwar etwas komisch an, aber meistens lade ich ihn über Nacht auf und arbeite am Tag dann nochmal ab und zu am Monitor/Strom.
Ich nutze das Gerät schon seit ca. 2 Jahren täglich und mit 444 Zyklen und einem Zustand: „Gut“ bin ich da zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Mir kam eben noch die Frage zum Antiviren Programm:
Denn ich habe derzeit keins auf meinem Mac, weil ich öfters gehört bzw. gelesen habe, dass Macs keine Antiviren Programm benötigen, da sie Standardmäßig schon so sicher sind.
Stimmt das so? Wenn nein was für Antiviren Programm ist empfehlenswert?
Und gibt es empfehlenswerte Programme für sowas wie in der Art von CCleaner bzw. AVG TuneUp? Bzw benötigt man überhaupt so einen Cleaner

Das ist Abwägungssache, wenn du nur „normale“ Sachen machst, brauchst du nicht unbedingt ein Antivirenprogramm. Wenn du dir aber viele Sachen aus Safari von unbekannten Entwicklern runterlädst, stellt ein Antivirenprogramm natürlich nochmal einen zusätzlichen Schutz dar. Aber es stimmt auf jeden Fall dass Macs schon von Werk aus sehr sicher sind! Gerade im Gegensatz zu Windows. Aus eigener Erfahrung kann ich Avast und dazu passend Avast Cleanup empfehlen.
Gruß, Daniel

1 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir schon mal in einem anderem Thema:

hier meine dortige Antwort:

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin es nochmal.
Wie bereits erwähnt habe ich ja das neue Macbook Pro 13" (M1) seit ca. Anfang Dezember 2020. Da das mein erstes Macbook ist habe ich dazu nochmal ein paar Fragen:

In letzter Zeit, also die letzten 2-4 Wochen habe ich mein Macbook gar nicht genutzt, dabei wäre die erste Frage, sollte ich bei so einen langen Zeitraum immer zuklappen oder lieber komplett herunterfahren?
Außerdem da ich das Macbook ja für 2-4 Wochen nicht genutzt habe, ging natürlich der Akku alle, wodurch der Mac ausging (im zugeklappten Zustand, d.h. der Mac war nicht heruntergefahren). D.h. er war in diesem Zeitraum nur zugeklappt. Ist das schlimm wenn der Mac dann einfach ausgeht, weil er kein Akku mehr hat? Kann das Schäden verursachen?

Dann nochmal eine Frage zum richtigen Aufladen:
Ich musste bisher nur 3-4 mal laden, dabei habe ich immer geladen, wenn ich noch so ca. 5 - 15 % hatte. Und bei ca. 80% habe ich Ladekabel wieder abgemacht. Ist das richtig oder sollte ich auch mal bis 100% laden lassen?

Hier meine Daten zu dem Akku, das sieht doch i.O. aus oder?

1 „Gefällt mir“

Das sieht eigentlich alles sehr gut aus. Über so einen langen Zeitraum würde ich schon mal runterfahren, aber wenn du dein MacBook am nächsten oder übernächsten Tag wieder benutzt reicht zu klappen definitiv aus. Auch wenn es sich weil der Akku leer ist runterfährt sperrt es sich normalerweise nicht anders als beim manuellen Runterfahren.
Viele Grüße, Daniel

Also so wie ich hier lade, ist auch in Ordnung? Also ich muss nicht zwigend bis 100% machen? Da wäre natürlich auch die Frage, ist davon abzuraten bis 100% zu machen oder nicht?

Bei dieser Frage streiten sich teilweise die Geister, ich kann hier natürlich nur meine Auffassung vertreten, andere werden eventuell anderer Meinung sein: :wink:

  1. Den Akku voll aufzuladen ist erstmal nicht schädlich.

    • Der Akku mag es nicht gerne dauerhaft 100% oder 0% geladen zu sein. (ähnlich wie du nicht immer pap satt oder verhungern willst)
    • Ich habe mal gehört, dass er sich zwischen 30-40% und 70-80% am wohlsten fühlt. Ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht.
  2. Wenn du regelmäßig lädst, kann dein Mac dadraus lernen und sich deinen Gewohnheiten anpassen. Wenn du z.B. ihn jeden Abend um 20 Uhr an den Strom hängst, lädt er nur bis 80%. Und bevor du ihn dann um 8 Uhr weg nimmst auf 100%. Weitere Infos dazu findest du hier.

    • Das kann er allerdings nur, wenn du ihn eben täglich geregelt lädst. Wenn du ihn sowieso nur kaum benutzt kann dir das egal sein.

Der Rechner schaltet sich bei einer geringen Akkuladung ≈ < 5% (bei den M1 Macs ist es noch weniger) von alleine aus, um sich nicht tiefenzuentladen und damit Schäden zu verursachen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen klären!
Viele Grüße Bergrübe

2 „Gefällt mir“

Das ist generell ziemlich umstritten, da gibts alle paar Jahre einen neuen Wissensstand. Meines Wissens nach sollte man besser nur bis 80% laden.

Edit: Hatte nicht gesehen dass @Bergruebe jetzt auch schon geschrieben hat, lass es jetzt mal trotzdem da

Was ist eigentlich so das Beste Antiviren-Programm für Mac? Evtl. sogar der extra für Mac gemacht ist, sofern es da einen gibt.

Auf den Mac benötigst du kein Antivirenprogramm, solange du das Betriebssystem auf dem neusten Stand hältst.

Ein Antivirusprogramm kann die Systemperformance deutlich reduzieren.

3 „Gefällt mir“

Ich kann Mike auch nur zustimmen und meine ältere aussage wiederholen:

Hier wurde auch schon dadrüber diskutiert, und bei der abschließenden Umfrage kam raus, dass 81% der Beteiligten keinen Virenschutzprogramm nutzen.

Bis jetzt ist es meiner Meinung nach nicht nötig. Das, was allerdings nötig ist, ist ein gutes BackUp!
MacOS bietet da ja schon selbst ein wirklich sehr gutes Tool mit „TimeMachine“. Ich habe grade mal nachgeschaut und meine BackUps gehen grade bis zum 22. August 2020 zurück, also sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, könnte ich wahrscheinlich immer noch auf den damaligen Stand zurück oder manuell alle wichtigen Daten aus dem BackUp einzeln rausziehen.

3 „Gefällt mir“

Ok, alles klar. Weil ich auch gestern mehrere Artikel bezüglich Sicherheitslücken auf macOS gesehen habe, dachte ich halt das inzwischen Antvireprogramme eingesetzt werden.
Ich wusste halt nur das vor einigen Jahren keine Antivirenprogramme üblich waren. Aber wie es jetzt ist war ich mir unsicher.